N&A History

Innovativ und vielseitig - die Geschichte von NIEMÖLLER & ABEL

Ein kleiner Einblick in die über 130-jährige Unternehmensgeschichte.

Heutige Zeit

> > 2017


... neu errichteter Gütersloher Standort
an der Nikolaus-Otto-Straße mit ca. 30 Mitarbeitern ist hingegen für die Produktentwicklung, Verwaltung, das Qualitätsmanagement und den Versand zuständig.


Mit Gerrit Friedrich Niemöller, welcher in 5. Generation geschäftsführend tätig ist, erhielt das Thema Umwelt- und Naturschutz besonderen Stellenwert in der Unternehmensphilosophie.
Das Gelände ist für das expandierende Unternehmen erweiterbar und mit einem nachhaltigen Gedanken errichtet worden. So wurde in enger Zusammenarbeit mit dem deutschen Naturschutzbund (NABU) und regionalen Experten eine Insekten- und Blumenwiese errichtet, welche einen Lebensraum für viele Tiere darstellt und ein positives Beispiel für andere Unternehmen darstellen soll, wie Umweltschutz aktiv gelebt werden kann.


Die Mitarbeiter von Niemöller & Abel sind traditionell Teil eines Unternehmens, welches die Werte Loyalität & Fairness nicht nur großschreibt, sondern nachweislich lebt, das Wohl der Belegschaft als Priorität setzt und deren Motivation unterstützt, zusammen Großes zu erreichen.

 

 

> > 2004

... übernahm Claas-Gerrit Niemöller in 4. Generation die Verantwortung im Unternehmen, indem ihm die Anteile von seinem Vater übertragen wurden.Die Entscheidung, sich innerhalb des Bereiches der Berufsbekleidung auf die Herstellung von Rettungs-, Warn-, und Wetterschutzbekleidung zu spezialisieren, erwies sich als äußerst kluger Schachzug. Die heutige Belieferung erfolgt für Helfer weltweit. So tragen beispielsweise Rettungskräfte in Mexiko oder das Medical Team der Formel 1 Kleidung aus Niemöller & Abel Herstellung. Der polnische Produktionsstandort des Unternehmens in Kielce wird aktuell durch 160 Mitarbeiter unterstützt.

Die Historie von Niemöller & Abel

Wie viele Familienunternehmen blicken auch wir auf eine lange und abwechslungsreiche Geschichte zurück. Unsere Geschichte beginnt bereits deutlich vor dem Jahr 1900. Unsere konstante Entwicklung orientiert sich seither stets am Zahn der Zeit. Zusammen mit anderen regionalen Unternehmen stehen wir im Kreis Gütersloh seit jeher für Beständigkeit und eine konsequente Unternehmensphilosophie, die sowohl das Wohl der Mitarbeiter als auch den Schutz der Umwelt im Fokus hat.

 

 

Wiederaufbau und Weiterentwicklung des Unternehmens ab den 50er Jahren

1948
war dem Neubeginn für das Unternehmen der Weg geebnet. Der wirtschaftliche Aufschwung war in der Region deutlich zu spüren und die Menschen konnten sich wieder an vollen Schaufenstern erfreuen und Waren einkaufen. Auch Niemöller & Abel profitierte von diesem Aufschwung, weshalb das Unternehmen der aktuellen technischen Entwicklung folgte. Es wurden neue Maschinen erworben und jährlich 30 neue Lehrlinge in der Näherei eingestellt. 1954 waren bereits wieder 400 Mitarbeiter bei Niemöller & Abel beschäftigt.


Nach dem überraschenden Tod von Fritz Niemöller 1956 trat dessen Sohn, Fritz-Ekkehard Niemöller, die Nachfolge als Geschäftsführer an. Die fortschreitend automatisierte Weberei beinhaltete jetzt mehrere hundert Webstühle, an denen neben Berufsbekleidung auch Konfektion hergestellt wurde. Weiterhin wurde das Auslandsgeschäft vergrößert. 


Im folgenden Jahrzehnt lief das Geschäft sehr gut. Deshalb wurden verschiedene Zweigproduktionsbetriebe aufgebaut. So etwa die Ondit-Freizeitbekleidung GmbH in Frotheim, welche am 1.7.1963 ihre Pforten öffnete. Es wurden Aufträge zum Teil aber auch als Lohnarbeit vergeben. Der Einstieg in die Modeindustrie war damit getan.


Die Herstellung der Ondit-Kollektion wurde trotz der starken Konkurrenz aus Fernost weiter ausgebaut. Ein Modellmacher entwarf zwei Kollektionen. Die Ondit-Exklusiv stand eher für klassische Mode, die Collection Pierre Ondit hingegen für einen jugendlichen und legeren Stil. 1963 war ein weiteres Jahr des Wandels für das Unternehmen: Vollautomatische Webstühle und Picanol-Automaten hielten Einzug. Das letzte Gütersloher Industriepferd Rex wurde außer Dienst gestellt und zog fortan keine mit Paketen geladenen Wagen mehr zwischen dem Firmensitz und dem nahegelegenen Güterbahnhof.

 

1938-1962

Zerstörung und Wirtschaftswunderjahre

 

1913-1937

Kriegsjahre und Wiederaufbau

 

1887-1912

Gründungsjahre und erfolgreicher Aufbau